über mich

dr. claudia guggenbühl

«Ich wünsche mir, dass meine Arbeit vielen Menschen neue Zugänge zum eigenen Körper eröffnen kann, Wege zu mehr Wohlbefinden in der eigenen Haut und zu mehr Bewusstsein und Dankbarkeit gegenüber dem Wunder, das uns Tag für Tag begleitet.»


In einer Welt, die von Hektik, Stress und Leistungsdruck – und neuerdings auch von Angst – geprägt ist, setze ich bewusst einen Gegenakzent. Ich biete Langsamkeit, Ruhe, Entspannung und innere Weite an. In meinen Kursen geht es darum, mit sich selber in Kontakt zu kommen, sich selber zu spüren, ganz da zu sein.


«Ich möchte Räume schaffen, in denen sich Menschen geborgen fühlen und tief entspannen können.»


Wer sich regelmässig mit seinem Inneren verbindet, lebt stress- und angstfreier und akzeptiert sich besser in seinem/ihrem So-Sein. Das wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Gesundheit aus: sanfte Bewegung, Entspannung und Meditation fördern eine gute Verdauung, einen tiefen Schlaf und stärken das Immunsystem. Mir ist wichtig, dass sich Menschen bei mir regenerieren, erholen und aufrichten können.

Aus meinen Spezialisierungen in Spiraldynamik® und form-frei habe ich einen eigenen Stil und eine eigene Form für den Yogaunterricht und meine weiteren Angebote gefunden.

Ich arbeite primär über den Körper – im Bewusstsein, dass Arbeit am Körper immer auch Arbeit am ganzen Menschen ist. Daneben habe ich mich schon früh für Religionen, Philosophien und Weltanschauungen interessiert.

Die neue Seelenlehre nach Hasselmann/Schmolke hat mich dabei am meisten überzeugt, und so biete ich neu auch Beratungen an, die sich mit diesen seelischen Archetypen beschäftigen.

Qualifikationen

  • Spiraldynamik® Lizenzpartnerin (Fachkraft Level Advanced)
  • KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom (Yoga-Therapie)
  • Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU, über 30 Jahre Unterrichtserfahrung
  • Septana Matrix-Coach (Ermittlung Seelenmatrix sowie Erläuterung)
  • NLP Practitioner DVNLP & Life-Coach
  • Faszien-Coach intendons (innere Bewegung, bei Harald Xander)
  • Jahrelange Erfahrung mit continuum (bei Catherine Kocher)
  • Mitglied des Berufsverbands Yoga Schweiz
  • Langjährige Prüfungsexpertin für indische Philosophie bei Yoga Schweiz

Romanistin (Dr. phil./Ph.D.) und Anglistin (lic.phil./Master)
Indologin (Zusatzstudium im Hauptfach: lic.phil./Master)

*1960, Mutter einer Tochter


Publikationen zu meiner Person

«Yoga darf nicht wehtun!»

Interview und Kurzportrait von Dr. Claudia Guggenbühl
DVD 149 Min.

Wer Claudia Guggenbühl näher kennenlernen und Wissenswertes über Yoga und seine Entwicklung erfahren möchte, dem sei diese DVD empfohlen. Die DVD kann für CHF 20.- plus Porto bei Claudia Guggenbühl bezogen werden.

DVD-Trailer (Kurzportrait)
DVD bestellen

«Ich bin angekommen»

Yogamagazin, 2020

30 Jahre Unterrichtserfahrung als Yogalehrerin, Komplementärtherapeutin, Indologin, langjährige Referentin für indische Philosophie und Hatha-Yoga an verschiedenen Ausbildungsschulen (…) – Die Liste der Diplome ist lang.
Nach Ausbildungen in mehreren Fachgebieten sagt Claudia Guggenbühl heute, sie sei angekommen.

Zum Artikel

Yoga –
Die fünf Schlüssel zur Gesundheit

Dr. Claudia Guggenbühl / Dr. Christian Larsen. München, GU-Verlag, 2021

Mehr dazu
Online bestellen

Ein kurzes Video zum Buch


Kontakt

Kontaktieren Sie mich.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Adresse

Meditationszentrum Thalwil
Claudia Guggenbühl
Weinbergstrasse 9
8800 Thalwil

Anfahrt

Telefon

+41 44 720 21 32